Pressemitteilung WP 116: Temporäre Verteilung der Preisveränderungen: Staffelung auf hohem Niveau und Synchronisierung auf niedrigem Niveau

Die temporäre Verteilung der Einzelpreisveränderungen ist für die Theorie der wirtschaftlichen Zyklen und für die mikroökonomischen Grundlagen der Preisanpassungen von größter Bedeutung. Während häufig vermutet wird, dass die Preisveränderungen zeitlich gestaffelt sind, ergibt sich weder aus der Theorie noch aus den Forschungsergeb¬nissen ein einheitliches Bild. Wir haben eine große belgische Datenbank verwendet, um zu sehen, ob Preisveränderungen zeitlich gestaffelt sind oder synchron verlaufen. Wir haben festgestellt, dass die Verteilung umso näher an der perfekten Abstufung liegt, je stärker die Daten aggregiert sind. Diese Feststellung gilt nicht nur für eine Aggregation nach Produkten, sondern auch nach geografischen Zonen. Unsere Ergebnisse stützen das von Bhaskar erstellte Modell (2002), das eine synchronisierte Anpassung innerhalb der Unternehmen eines Sektors und eine gestaffelte Anpassung zwischen den Sektoren zeigt.