Pressemitteilung WP 108: Investitionsspezifische Technologieschocks und Arbeitsmarktfriktionen

In diesem Artikel werden die Auswirkungen des technischen Fortschritts anhand investitions­spezifischer Technologieschocks in einem Konjunkturzyklus-Modell mit Such- und Matching­friktionen und endogener Arbeitsplatzvernichtung untersucht. Die Interaktion zwischen der Kapitalbildung, die notwendig ist, um von einem investitionsspezifischen Technologieschock profitieren zu können, und des graduellen Arbeitsmarktmatching führt zu persistenten “beulen­förmigen” Reaktionen bei der Produktion, den Stellenangeboten und der Arbeitslosigkeit. Die Entscheidung für eine endogene Arbeitsplatz­vernichtung führt ebenfalls zu kleinen, aber persistenten endogenen Fluktuationen bei der Gesamtfaktorproduktivität. Simulationen zeigen, dass die investitionsspezifischen Technologieschocks im Vergleich zum Standardmodell eines realen Konjunkturzyklus eine geringe Rolle als Quelle für Konjunkturschwankungen spielen.